Positive Ausrichtung

Wer kennt das nicht, immer wieder schauen wir auf die Dinge, die wir nicht hinbekommen, die wir noch nicht können, was wir noch nicht geschafft haben.

Wir sind getrimmt darauf, Leistung zu bringen, uns immer mehr dem Himmel entgegen zu strecken und größer, besser, schneller und noch genialer zu werden. Wie soll das ein Mensch eigentlich aushalten? Dieses ständige trimmen.

Wie oft überschreiten wir unsere Grenzen und gehen über unser Limit hinweg.

Was ist mit dem, was wir jeden Tag schaffen, was wir jeden Tag leisten, wo schenken wir uns da Beachtung?

Wofür loben wir uns?

Wo schenken wir uns Anerkennung?

Wo sind wir uns gut genug?

Wo sagen wir uns?

 

Hey Martin, dass hast du heute ja richtig toll gemacht.

Ich bin stolz auf dich.

Du bist ein toller Kerl.

Ich hab dich richtig lieb, schön dass es dich gibt.

 

Uns zu freuen, über das was wir schon alles erreicht haben, was wir schon alles gemacht haben. Unser Augenmerk auf das Positive ausrichten. Uns positive Rückmeldungen geben, uns zu loben, uns zu begeistern.

Positive Kritik erzeugt positive Veränderung.

 

In unserer Leistungsgesellschaft ist dafür kein Platz. Nur wer noch besser, noch schneller, noch höher kommt hat eine Zukunft. Das wird uns immer wieder vorgegaukelt. Aber genau das ist es, was uns krank macht. Was uns in ein Burn out führt und wodurch wir Depressionen bekommen.

Unser Limit ist schon lange erreicht, wir können nicht mehr. Wir brauchen eine Veränderung.

 

Für mich heißt diese Veränderung - hin zum Positiven.

Unsere Wahrnehmung auf das Positive ausrichten.

Wo wollen wir wirklich hin, was begeistert uns, was macht uns zufrieden, was macht uns glücklich.

Wieder die Kleinigkeiten wahrnehmen:

 

Einen schönen Sonnenuntergang genießen

das Lächeln unseres Gegenübers

der Duft einer Blume

die Begegnung mit anderen Menschen

die Natur

die Verbundenheit zu spüren

Die Liebe wieder in unser Leben holen

romantisch sein und wieder spielen.

 

 

Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Vielleicht versucht jeder mal für sich mindestens 5 solcher schönen und positiven Momente, Situationen oder Ereignisse täglich in sein Leben zu holen und vor allem sie wahr zu nehmen und groß werden zu lassen.

Das ist unsere Energie, wo wir von zerren, die uns nähren und die uns gut tun.

Lasst uns unsere Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge richten. Lernt wieder zu loben und das Positive zu sehen.

 

Viel Spaß dabei

euer Martin