Wie Du Dich selber lieben kannst

  1. Höre auf mit der Kritik. Kritik ändert gar nichts. Weigere Dich, Dich zu kritisieren. Akzeptiere Dich genauso, wie Du bist. Jeder verändert sich. Wenn Du Dich kritisierst, sind die Veränderungen negativ. Wenn Du Dich anerkennst, sind die Veränderungen positiv.
  2. Jage Dir nicht selbst Angst ein. Höre auf, Dich mit Deinen eigenen Gedanken zu terrorisieren. Das ist eine furchtbare Art, zu leben. Finde ein Gedankenbild, eine Vorstellung, die Dir gefällt und schalte von Deinem Angstgedanken auf den positiven Gedanken um.
  3. Sei sanft, freundlich und geduldig. Gehe sanft mit Dir um. Sei freundlich zu Dir. Habe Geduld mit Dir, während Du eine neue Denkweise lernst. Behandle Dich wie jemanden, den Du wirklich liebst.
  4. Sei nett zu Deinen Gedanken. Selbsthass ist nur Hass Deiner eigenen Gedanken. Hasse Dich nicht dafür, dass Du die Gedanken hast. Ändere Deine Gedanken auf sanfte Weise.
  5. Lobe Dich selbst. Kritik zerbricht den inneren Geist. Lob baut ihn auf. Lobe Dich, so oft es möglich ist. Sage Dir bei jeder Kleinigkeit, wie gut Du alles machst.
  6. Unterstütze Dich selbst. Finde Wege, Dich selbst zu unterstützen. Suche mit Freunden Kontakt und lasse sie Dir helfen. Es ist ein Zeichen von Stärke, um Hilfe zu bitten, wenn sie nötig ist.
  7. Gehe mit Deinen negativen Eigenschaften liebevoll um. Anerkenne, dass Du sie entwickelt hast, um ein Bedürfnis zu stillen. Nun findest Du neue, positive Wege, um diese Bedürfnisse zu decken. Also lasse Deine alten, negativen Muster liebevoll los.
  8. Achte auf Deinen Körper. Bringe etwas über gesunde Ernährung in Erfahrung. Welche Art von Nahrung braucht Dein Körper, um optimale Energie und Vitalität zu haben? Bringe etwas über sportliche Aktivitäten in Erfahrung. Welcher Sport würde Dir gefallen? Hege und Pflege den Tempel, in dem Du lebst.
  9. Spiegelarbeit: schaue Dir oft in die Augen. Drücke die wachsende Liebe für Dich aus. Schaue in den Spiegel, wenn Du Dir vergibst. Schaue in den Spiegel und rede mit Deinen Eltern. Vergib auch ihnen. Sage mindestens ein Mal täglich: "Ich liebe Dich. Ich liebe Dich wirklich".
  10. Liebe Dich. Beginne jetzt gleich. Tu' Dein Bestes.