Wunden wollen geheilt werden - dann lässt der Schmerz auch ganz automatisch nach.

Kennen Sie das auch, dieses plötzliche Gefühl von sich unwohl fühlen, von blockiert sein, sich nicht mehr verbunden fühlen. Als hätte jemand den Schalter umgelegt. Irgendetwas hat es ausgelöst und plötzlich fühlt sich alles ganz anders an - nicht mehr so stimmig. Wir suchen nach dem Grund, nach der Ursache. Was ist passiert? Sie wissen es nicht. Irgendjemand (ihr Gegenüber oder eine flüchtige Begegnung) hat etwas gesagt, gemacht, ein Blick, eine Geste und wie aus dem Nichts hat es unser Gefühl verändert. Wir wissen nicht warum, was geschehen ist. Keine für uns erkennbare Verbindung, keine Erklärung. Es ist einfach so passiert.

Es kann aber auch sein, dass ganz bestimmte Situationen, Verhalten oder Wörter uns immer wieder in solch ein für uns unerklärlich unangenehmes Gefühl versetzen.

Z. B. ein "Nein", eine Abgrenzung, ein für sich sorgen von unserem Gegenüber, Partner, Freund oder wen auch immer - Wir fühlen uns abgelehnt und nicht mehr geliebt.

Aber in Wirklichkeit ist es ein altes Gefühl aus unserer Kindheit, welches uns gespiegelt wird, wieder hochgeholt wird. Ein Verhalten, ein Blick, eine Geste oder ein Wort haben uns an genau diese alte Verletzung, diese für uns noch nicht geheilte Kindheitssituation erinnert und diesen alten Schmerz von damals wieder ausgelöst.

Dieser Mensch dort, unser Gegenüber hat damit gar nichts zu tun. Er hat uns nur daran erinnert und diese alte Wunde wieder aktiviert. Das ist auch gut so, denn sie will geheilt werden, so wie alle Wunden.

Wunden, die geheilt sind tun nicht mehr weh. Wunden, die offen sind, jedoch tun weh. Da nützt es auch nichts, unser Gegenüber zu meiden oder zu verlassen, auszutauschen, damit er uns nicht mehr weh tun kann. Denn wie schon gesagt, er ist nur ein Auslöser. Wenn wir diesen Menschen meiden, dann kommt ein Neuer, ein Anderer und wird seinen Finger in unsere Wunde legen, so lange, bis wir sie geheilt haben.

Die einzige Möglichkeit, diese Situation ein für alle Mal zu beenden, besteht darin, seinen Schmerz zu heilen.

Das geht oft ganz einfach und tut auch nicht so weh, wie das ständig verletzt werden. Es ist eine Erlösung, wenn die Wunde heilt und der Schmerz nachlässt.

In meiner Arbeit als Kinesiologe biete ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, sich Ihrem Thema zu nähern und es zu heilen. Gerne rufen Sie mich an und überprüfen in einem kostenlosen Telefonat, ob es ein für Sie stimmiger Weg sein kann.

Sein Sie herzlichst gegrüßt Ihr

Martin Wilhelm